Grundlos lachen -  Lach-Yoga

Es war die Neugier, die mich zum Lach-Yoga geführt hat.

Schnell spürte ich den Wunsch, nicht „nur“ in einer Gruppe mitzulachen, sondern auch selbst Gruppen anleiten zu wollen. Ich habe dann die Ausbildung zur  Lach-Yoga Leiterin absolviert und abgeschlossen.

In den Sommermonaten unterstütze ich das Lachen am Morgen am Aasee.

Im Rahmen meiner Urlaube lade ich punktuell zu LY-Sessions ein.

Lachen entspannt

Ein 45 minütiges Entspannungstraining ist nicht so wirksam wie eine Minute herzhaft lachen. Das fanden Gelotologen(Lachforscher) heraus.

Bis zu 80 Muskeln werden aktiviert; für kurze Zeit befindet sich der Körper in einem positiven Stresszustand.

Das Herz schlägt schneller, der Blutdruck steigt, Sauerstoff wird über die Atmung in die Lungen gepumpt. Nach dem Lachen fällt der Blutdruck langsam wieder ab, Stresshormone werden abgebaut. Dadurch wird das Immunsystem gestärkt.

Nur durchschnittlich 15 mal lachen Erwachsene täglich.Bei Kindern sind es bis zu 400 mal, wenn man Kichern und viele andere Formen des Lachens zusammenzählt.

Lachforscher finden es bedenklich, daß das Lachen bei Erwachsenen immer mehr zurückgehe.

In Anlehnung an einen Artikels aus dem Kölner Stadtanzeiger v. 28.10.2000

atmen-entspannen-lachen: LACH-YOGA am MEER mit Petra

Lach-Yoga- Entspannung in Dänemark 2017

Lach-Yoga am Wattenmeer Nordseeinsel Föhr Juni 2017

Einige Teilnehmer am Strand von Lonstrup/DK beim Lach-Yoga 2015 am Abend.

Atmen-Lächeln-Wohlfühlen: speziell für BewohnerInnen in stationären Einrichtungen

Speziell auf die Bedürfnisse Älterer und Hochbetagter abgestimmt, leite ich ein "achtsames Miteinander" im Sitzen, das die Lebenssituation der Teilnehmenden angemessen berücksichtigt.

In einer Kombination aus Meditationstechniken und Übungen aus dem Lach-Yoga wird

Kommunikation  gefördert, emotionale Bindungen können entstehen, genussvolle Momente können erlebt werden und ein "sich in seiner Haut wohlfühlen" wird ermöglicht. Die gesamten Körperzellen werden mit mehr Sauerstoff versorgt, Glückshormone werden ausgeschüttet, der Geist wird wacher. Für viele Bewohner verbessert sich durch ein regelmäßig stattfindendes Training die Lebensqualität.

Ob als einmalige Veranstaltung oder ein regelmäßig stattfindendes Angebot.....Sprechen Sie mich gerne an. Aufkommende Fragen und Bedenken bekommen in einem Gespräch mit Ihnen Raum und können geklärt werden.

Petra Sokolowsky

zertifizierte Lach-Yoga Leiterin (Dr. Kataria's School of Laughter Yoga)

Gesundheitstrainerin ( SKA)