Gedächtnistraining in der Natur

Sie möchten fit und gesund bleiben?

Sie möchten Ihre Freizeit aktiv gestalten und Gleichgesinnte finden?

Artikel der Fachbereichsleiterin Bürgermedien und Bürgerfunk der VHS Münster

Die Fachbereichsleiterin der VHS Frau Bertels, zuständig für Bürgermedien und Bürgerfunk hat Anfang September 2017 einen Artikel zu diesem Kurs geschrieben.

Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir von Frau Bertels vor.

Senioren können Münsters Natur erleben und Gedächtnis trainieren

Einen abwechslungsreichen Spaziergang durch Münster machen Seniorinnen und Senioren beim „Gedächtnistraining unter freiem Himmel“ ab Donnerstag, 28. September, 10:00 Uhr bis 12:15 Uhr, mit der Volkshochschule Münster. Beim ersten der vier Spaziergänge starten die Teilnehmenden vor dem VHS-Infotreff im Aegidiimarkt.

Die Gesundheits- und Gedächtnistrainerin Petra Sokolowsky macht sich bei fast jedem Wetter zu Fuß mit einer Gruppe älterer Menschen in Münster auf den Weg. Sie macht auf dem knapp über zweistündigen Spaziergang anregende Wortschatzspiele, trainiert Geschicklichkeit und Körperbeherrschung.

„Der Körper muss sich an wechselnde Temperaturen, unterschiedliche Bodenbeläge und Helligkeit anpassen, so trainieren wir nicht nur das Gehirn, sondern den ganzen Organismus. Wir lernen auch die jahreszeitliche Flora am Wegesrand kennen“, meint Petra Sokolowksy, denn auch viele Pflanzenarten erklärt sie versiert.

Die Zeit vergehe auf der drei bis fünf Kilometer langen Strecke wie im Fluge und der Pflanzenreichtum in Münster sei erstaunlich, meint Gisela Steinbicker, früher als Apothekerin Inhaberin der Sebastian-Apotheke in Nienberge. Sie spüre besonders beim Merken der Namen ihres weiten Bekanntenkreises, dass das Alter eine Herausforderung sei, so die 86-Jährige. Und deshalb macht sie mit Freude beim Gedächtnistraining der VHS mit.

Konzentration, Aufmerksamkeit, Wortfindung, Logik, Denkflexibilität, Kreativität, Wahrnehmung oder Merkfähigkeit schult die Trainerin Petra Sokolowsky spielerisch. Zudem werden die Motorik und der Gleichgewichtssinn angesprochen. Sie will die Merkspanne und Verarbeitungsgeschwindigkeit im Kurzeitgedächtnis des Gehirns verbessern. „Wer immer die gleichen Dinge macht, gibt dem Gehirn zu wenig Möglichkeiten neue Verknüpfungen herzustellen“, meint Petra Sokolowsky.

Sie hält auf dem Aaseitenweg kurz an und lässt die Hände in gegenläufiger Richtung über ein Geländer streichen und klopfen. „Wenn jetzt noch die Füße in einem anderen Rhythmus dazukommen, bekommt das Gehirn so richtig zu tun“, lacht die Expertin.

Die mäßige körperliche Beanspruchung verbessert den Stoffwechsel und versorgt das Gehirn mit mehr Sauerstoff. Man kann seine Aufmerksamkeit besser steuern, Impulse und Gefühle besser kontrollieren, Handlungen gezielter planen und ausführen.

„All das ist für das Wohlbefinden enorm wichtig“, weiß VHS-Fachbereichsleiterin Anke Breitkopf, die den Fachbereich Erziehung, Familie, Älterwerden leitet.

Gisela Steinbicker hat eine große Familie und besucht Gymnastik- und Sprachkurse. Auf das „Gedächtnistraining unter freiem Himmel“ freut sie sich besonders. Denn täglich ein paar Minuten an die frische Luft zu gehen, gehört für sie zum Alltag.

Information und Anmeldung (Kursnr. 240335) bis zum 5. April 2018 im VHS-Infotreff, Aegidiimarkt 3, Tel. 0251/4 92 4321 oder unter vhs.muenster.de.

Rüstzeug für das Training:

• Kleiner Rucksack- die Hände müssen frei sein...
  • dem Wetter angepasste Kleidung und festes Schuhwerk
  • Alkoholfreies Getränk
  • Walkingstöcke können verwendet werden

Petra Sokolowsky- Gesundheits-und Gedächtnistrainerin (BVGT)

Telefon: 02534-64 514 77  - www.wabe-ms.de